Nachbarschaft Am Bogen

Die „Lebendige Nachbarschaft Am Bogen“ organisiert sich seit 2021 rund um einen verlassenen Spielplatz in der Augsburger Altstadt (Jakobervorstadt Nord).

Der Impuls und die Unterstützung für den Start kamen über das EU-Projekt SONEC (Sociocratic Neighborhood Circles. https://sonec.org), das Stadtdirektorium 3 (Büro für Bürgerbeteiligung) und vom Quartiersmanagement Jakobervorstadt Nord.

Die Power kommt von den Nachbarinnen und Nachbarn jeden Alters vor Ort. Während die Kinder spielerisch Natur erleben, kümmern sich die Erwachsenen um die Weiterentwicklung der Gemeinschaft.

Durch die Arbeit im Garten entstehen Kontakte und Beziehung innerhalb der heterogenen Nachbarschaft. Der vernachlässigte Spielplatz wird durch Permakultur belebt, die Natur gestärkt und wieder zum gemeinsamen, nachhaltigen Lebensraum erweckt. Inzwischen wurde ein Komposter gebaut, ein Permakulturbeet angelegt, ein Sandkasten mit recyceltem Sand aus wiederverwertetem Material gebaut, Rasen gesät, (regelmäßig) Müll gesammelt und natürlich, gefeiert!

Die Nachbarinnen und Nachbarn organisieren sich soziokratisch. Bei Entscheidungen werden nicht Stimmen gezählt, sondern Argumente vom allen gehört werden und daraus Lösungen entwickelt wird.

Raum für Vielfalt und ein zukunftsfähiges Miteinander schaffen, das wollen wir!!!

Kontakt Daten

Dr. Pia Haertinger und Maria Brandenstein
Soziokratie Zentrum Augsburg e.V.
Berchtesgadener Str. 3
86163 Augsburg
Mail: sozeaux@soziokratiezentrum.org

Projektträger

Soziokratie Zentrum Augsburg e.V
Webseite: soziokratiezentrum.org

Downloads

Nachbarschaftstreff & Müllsammelaktion

Aktivitäten für September

Wir laden euch herzlich zum miteinander Feiern ein!