Lange Nacht der Demokratie

Demokratie-Sessions, Infostände und Konzert mit Rapper Roger Rekless

Über Demokratie slammen und diskutieren, debattieren und philosophieren, Musik und Kultur genießen, lachen und feiern – all das können junge Menschen ab 14 Jahren bei der Langen Nacht der Demokratie am 02. Oktober in der Stadtbücherei Augsburg.

Im Mittelpunkt stehen Themen, die junge Menschen bewegen: Verschwörungsmythen, Extremismus, LGBTQI+, soziale Ungleichheit oder Umweltfragen. Unter dem Motto des Abends „Und jetzt?“ können sie sich zudem damit auseinandersetzen, welche Lehren sie aus eineinhalb Jahren Leben in Corona-Zeiten gezogen haben und wie sie Zukunft und Gesellschaft gestalten möchten.

Hauptact ist das Live-Konzert der Deutsch-Rap-Ikone Roger Rekless. Beim Publikumstalk diskutieren spannende Gäste über Rassismus und Diskriminierung. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Programm mit Marktplatz und kurzen Workshops, den Demokratie-Sessions. Engagierte Menschen und mehr als 30 Augsburger Organisationen, die sich in der Black Lives Matter- oder Queer-Bewegung und für andere gesellschaftsrelevante Themen stark machen, laden zu Interaktion ein.
.

Projektträger


Bezirksjugendring Schwaben
Webseite: www.bezjr.de